Satzung

Satzung

Satzung des Tennis  – Club Venn e. V.

§ 1 Name, Sitz  und GeschÀftsjahr

  1. Der am 29.April 1987 gegrĂŒndete Tennis- Club trĂ€gt den Namen Tennis- Club Venn e. V.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Mönchengladbach – Venn. Er ist im Vereinsregister des Amtsgericht Mönchengladbach eingetragen.
  3. Das GeschÀfts- und Rechnungsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins

  1. Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnĂŒtzigen Zwecken im Sinne der §§ 51ff AO
  2. Zweck des Vereins ist die Förderung des Tennissports auf Grundlage des Amateurgedankens.
    Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung sportlicher Leistungen und Übungen.
  3. Mittel des Vereins dĂŒrfen nur fĂŒr die satzungsmĂ€ĂŸigen Zwecke verwendet werden.
    Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Auf Basis entsprechender VorstandsbeschlĂŒsse können Organen des Vereins Auslagen und Aufwendungen im Rahmen der jeweils geltenden Steuergesetze erstattet werden. Die Zahlung einer pauschalen AufwandsentschĂ€digung und die pauschale Auslagenerstattung ist zulĂ€ssig.
  4. Der Verein ist selbstlos tÀtig: er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke des Vereins fremd sind, oder durch unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohe VergĂŒtungen begĂŒnstigt werden.

§ 3 Erweb und Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Mitglied des Vereins kann jede Person werden. Die Mitgliedschaft muß schriftlich beantragt werden. Bei MinderjĂ€hrigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Mit der Aufnahme unterwirft sich der Antragsteller dieser Satzung. Er erkennt die auf der Grundlage dieser Satzung ergangenen Ordnungen und Regelungen verbindlich an. Der Verein ist außerdem verplichtet, sĂ€mtliche vorgenannten Bestimmungen fĂŒr ihre Vereinsmitglieder als verbindlich festzulegen.
  2. Der Verein hat:
    1. Aktive Mitglieder
    2. Passive (fördernde) Mitglieder
    3. Jugendliche Mitglieder (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres)
    4. Ehrenmitglieder
  3. Zu  Ehrenmitglieder können aktive und passive Mitglieder sowie Gönner und Förderer des Vereins ernannt werden,die sich durch hervorragende Leistung um den Verein verdient gemacht haben.Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.
  4. Die Ummeldung einer aktiven Mitgliedschaft in eine passive ist dem Vorstand bis zum 15. November fĂŒr das folgende GeschĂ€ftsjahr schriftlich anzuzeigen.
  5. Die Mitgliedschaft endet durch den Tod , freiwilligen Austritt oder Ausschluß aus dem Verein.
  6. Der Austritt ist nur am Ende eines GeschĂ€ftsjahres zulĂ€ssig und spĂ€testens am 30. September des betreffenden GeschĂ€ftsjahres dem Vorstand gegenĂŒber durch eingeschriebenen Brief zu erklĂ€ren; maßgebend ist der Eingang der ErklĂ€rung beim Vorstand.
    In HÀrtefÀllen sind Ausnahmen möglich. Hierbei entscheidet auf Antrag der Vorstand.
  7. Ein Mitglied kann:
    1. Durch Mehrheitsbeschluss vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn das Mitglied mit der Zahlung von fĂ€lligen BetrĂ€gen, Umlagen oder anderen geldlichen Verpflichtungen oder eines Teiles davon trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung lĂ€nger als 3 Monate rĂŒckstĂ€ndig geblieben ist.
    2. Von der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn das Mitglied erheblich gegen die Vereinsinteressen oder gegen die Sportkameradschaft verstoßen hat oder sonstige schwerwiegende GrĂŒnde vorliegen; der Beschuss bedarf einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern.
  8. Die durch Austritt oder durch Ausschluss gemĂ€ĂŸ Absatz 7 Ziffer 1 ausgeschiedenen Mitglieder können auf Antrag erneut die Migliedschaft erwerben. Über den Antrag entscheidet der Vorstand.
    Dem auszuschließenden Mitglied ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Der Ausschluss ist dem Ausgeschlossenen durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen.

§ 4 AufnahmegebĂŒhr, Jahresbeitrag und Umlagen

  1. AufnahmegebĂŒhr, Jahresbeitrag und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Der Jahresbeitrag ist bis zum 31. MĂ€rz eines jeden Jahres zu zahlen. Neu eingetretene Mitglieder zahlen innerhalb von 14 Tagen nach zugegangener AufnahmebestĂ€tigung den vollen Jahresbeitrag und die zum Zeitpunkt des Eintritts gĂŒltige AufnahmegebĂŒhr.
  2. Der Vorstand kann bei Vorliegen wichtiger GrĂŒnde die AufnahmegebĂŒhr, den Jahresbeitrag und / oder eine Umlage ganz oder teilweise erlassen oder stunden.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Die Mitglieder haben nach Maßgabe der Satzung, der Spielordnung und der BeschlĂŒsse der Vereinsorgane das Recht, die Anlagen und Einrichtungen des Vereins zu benutzen sowie an den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und Versammlungen teilzunehmen.
  2. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Satzung und Spielordnung  des Vereins sowie die BeschlĂŒsse der Vereinsorgane zu beachten und die sportlichen sowie die gesellschaftlichen Bestrebungen des Vereins nach KrĂ€ften zu fördern.

§ 6 Organe des Vereins

  1. Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 7 Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus:
    1. dem ersten Vorsitzenden
    2. dem zweiten Vorsitzenden (Stellvertreter)
    3. dem Schatzmeister
    4. dem SchriftfĂŒhrer
    5. dem Sportwart
    6. dem Jugendwart
    7. dem Beisitzer
  2. Die Vorstandsmitglieder werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung fĂŒr zwei Jahre gewĂ€hlt. Bei der Wahl entscheidet eine einfache Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern: bei Stimmgleichheit muss die Wahl wiederholt werden. Eine Wiederwahl ist zulĂ€ssig. Die Mitglieder des Vorstandes bleiben darĂŒber hinaus bis zur Neuwahl von Nachfolgern im Amt.

    Scheidet ein Vorstandsmitglied wĂ€hrend der Amtsperiode aus, findet auf der nĂ€chsten ordentlichen  Mitgliederversammlung eine Nachwahl dieses Vorstandmitgliedes statt. Bei Ausscheiden des 1. Vorsitzenden werden bis zu einer Nachwahl die Aufgaben vom 2. Vorsitzenden wahrgenommen. Beim Ausscheiden eines anderen Vorstandsmitgliedes bestimmt der 1. Vorsitzende bis zur Nachwahl das Vorstandsmitglieds, dass die Aufgabe des ausscheidenden Mitgliedes wahrnimmt, soweit er nicht ein kommissarisches Mitglied bestellt. Scheiden der 1. Und der 2. Vorsitzende aus, werden die Aufgaben von dem Kassenwart wahrgenommen. Binnen acht Wochen ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Auf ihr sind die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder nachzuwĂ€hlen.

  3. Der Vorstand fĂŒhrt die GeschĂ€fte des Vereins. Er hat die BeschlĂŒsse der Mitgliederversammlung auszufĂŒhren und das Vereinsvermögen zu verwalten.
  4. Der Vorstand ist berechtigt, einzelnen Vereinsmitglieder besondere Aufgaben zu ĂŒbertragen.
  5. Der Vorstand kann bei vereinsschĂ€digendem Verhalten eines Mitgliedes oder bei wiederholten VerstĂ¶ĂŸen gegen die Spielordnung nach Anhörung des Mitgliedes durch einstimmigen Vorstandsbeschluss folgende Disziplinarmaßnahmen treffen (Die Disziplinarmaßnahme ist dem betroffenen Mitglied mit einem eingeschriebenen Brief bekanntzugeben.) :
    1. Verweis
    2. Anlagen- oder Spielsperre bis zu einem Jahr
  6. Zur Vertretung des Vereins ist der erste Vorsitzende ( im Verhinderungsfalle sein Stellvertreter) nur in Gemeinschaft mit einem weiteren Vorstandmitglied berechtigt.

§ 8 Mitgliederversammlung

  1. Einmal JĂ€hrlich hat eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden.
  2. Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn der Vorstand dies fĂŒr erforderlich hĂ€lt oder wenn ÂŒ der stimmberechtigten Mitglieder dies unter Angabe der GrĂŒnde schriftlich beantragt, spĂ€testens drei Wochen nach Eingang des Antrages.
  3. Die Mitgliederversammlungen werden durch den ersten Vorsitzenden und bei dessen Verhinderung durch den zweiten Versitzenden und bei einer Verhinderung beider Vorsitzenden durch den ĂŒbrigen Vorstand unter Mitteilung der Tagesordnung durch schriftliche Einladung mindestens eine Woche vorher einberufen.
  4. AntrĂ€ge zu einer Mitgliederversammlung können von jedem Mitglied gestellt werden. Die AntrĂ€ge sind schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten und mĂŒssen bei diesem eine Woche vor der jeweiligen Mitgliederversammlung eingegangen sein. VerspĂ€tet eingegangene sowie erst in der Mitgliederversammlung gestellte schriftliche AntrĂ€ge sind nur zu behandeln, wenn sie von der Versammlung mit 2/3 – Mehrheit als dringlich anerkannt werden. MĂŒndliche AntrĂ€ge können nur zu bereits eingebrachten AntrĂ€gen gestellt werden. AntrĂ€ge zur GeschĂ€ftsordnung sind hiervon ausgenommen. DringlichkeitsantrĂ€ge, die eine SatzungsĂ€nderung zum Gegenstand haben, sind unzulĂ€ssig.
  5. Die Mitgliederversammlungen werden vom ersten Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom zweiten Vorsitzenden und bei dessen Verhinderung von einem anderen Vorstandsmitglied geleitet.
  6. Die Mitgliederversammlung fasst ihre BeschlĂŒsse, soweit nicht diese Satzung oder das Gesetz etwas anderes bestimmen, mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.
  7. Stimmberechtigt sind alle aktiven Mitglieder ĂŒber 18 Jahre. Ein Mitglied ist nicht stimmberechtigt, wenn die Beschlussfassung eine es selbst betreffende Angelegenheit berĂŒhrt.
  8. Wahlen und Abstimmungen erfolgen durch Handzeichen. Schriftliche Wahlen und Abstimmungen haben zu erfolgen, wenn dies vor der Abstimmung beantragt wurde und dieser Antrag von 1/4 der Stimmberechtigten unterstĂŒtzt wird.
  9. Zur ausschließlichen ZustĂ€ndigkeit der Mitgliederversammlung gehören:
    1. Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes
    2. Rechnungslegung, Bericht der KassenprĂŒfer, Entlastung des Vorstandes
    3. Wahl des Vorstandes und der KassenprĂŒfer
    4. Festlegung der AufnahmegebĂŒhr, der JahresbeitrĂ€ge und von Umlagen
    5. SatzungsÀnderungen
    6. Verschiedenes
  10. Über die BeschlĂŒsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen. Es ist vom Versammlungsleiter und einem weiteren Vorstandsmitglied zu unterzeichnen.

§ 9 KassenprĂŒfung

  1. Vor jeder ordentlichen Mitgliederversammlung sind die KassenfĂŒhrungen und die Jahresabrechnung des Vorstandes durch zwei KassenprĂŒfer zu ĂŒberprĂŒfen. Die beiden KassenprĂŒfer werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung jeweils fĂŒr zwei Jahre gewĂ€hlt. Die Wiederwahl ist unbeschrĂ€nkt möglich. Die KassenprĂŒfer erstatten der Mitgliederversammlung einen PrĂŒfbericht und beantragen bei ordnungsgemĂ€ĂŸer FĂŒhrung der KassengeschĂ€fte die Entlastung des Schatzmeisters. Die KassenprĂŒfer dĂŒrfen dem Vorstand nicht angehören.

§ 10 SatzungsÀnderung

  1. AntrĂ€ge zur SatzungsĂ€nderung mĂŒssen spĂ€testens zum 30.11. des laufenden Jahres eingegangen sein. Sie mĂŒssen den Mitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugestellt werden und als besonderer Tagesordnungspunkt angekĂŒndigt sein.
  2. SatzungsĂ€nderungen können nur durch die Mitgliederversammlung und zwar mit einer Ÿ Mehrheit der Stimmberechtigten beschlossen werden.

§ 11 Auflösung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zwecks

  1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Der Beschluss bedarf einer Ÿ Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.
  2. Bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegĂŒnstigter Zwecke fĂ€llt das Vermögen der Körperschaft an die Stadt Mönchengladbach, die es unmittelbar und ausschließlich fĂŒr gemeinnĂŒtzige, mildtĂ€tige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.

§ 12 Inkrafttreten

  1. Diese Satzung tritt mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.
  2. Sie wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 07.02.2000 beschlossen.

 

41068 Mönchengladbach, 14.04.2016

 

Vonadmin

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

%d Bloggern gefÀllt das: